onkia Veronika Kilcher

SWISSplannerCON - Blog

Interview Karin

Wie bist du zu Zentangle gekommen?

Zentangle® ist zum ersten Mal in Form eines Buches in mein Leben getreten. In den folgenden Jahren befasste ich mich immer wieder damit. Und endlich war es dann auch möglich, in der Schweiz Kurse zu besuchen. Von da an war es um mich geschehen. Ich zeichnete selbständig weiter, vertiefte mich in das Thema und reiste dann nach Providence/RI USA, um das Zertifikat CZT (zertifizierte Zentangle-Lehrerin) zu erhalten.

Warum trittst du an der SPC als Speakerin auf?

Zentangle ist zwar schon etwas bekannter geworden, trotzdem nutze ich die Chance, diese Zeichnungs-Methode, ihre Wirkung und Möglichkeiten einem etwas grösseren Publikum zugänglich zu machen und auch über die Erfinder und Entwickler dieser Methode - Maria Thomas und Rick Roberts – zu erzählen.

Was erwartest du von der SPC?

Bestimmt werde ich viele interessante, kreative Leute kennenlernen. Ich kann mich mit ihnen austauschen und vernetzen. Ich bin neugierig und bekomme sicher viele neue Inspirationen.

Was dürfen die Teilnehmer an deinem Workshop erwarten?

Im Vortrag erfährt man, was Zentangle ist, wer es erfunden hat, was es dazu für Materialien braucht und erlebt 1:1 wie die Zentangle-Methode angewendet wird. Jede/r Teilnehmer/In zeichnet zum Abschluss mit Anleitung ein Bild. Vorkenntnisse sind keine nötig 😉.

Was sind deine Lieblingsprodukte im Zusammenhang mit Zentangle?

Es braucht einen Fineliner, einen Bleistift, einen Papierwischer und Papier.
Ich benutze immer «Original-Produkte». Das sind: Micron Stift 01 und 1 oder PN in schwarz, Tortillon (Papierwischer) und ein weisses Kärtchen in der Grösse 9x9cm. Das ist die Grundausstattung, die für den Beginn völlig ausreicht. Es gibt aber auch noch weitere Formate und Farben.

Gibt es Bücher, die du zum Thema Zentangle empfehlen kannst?

Mein absoluter Favorit ist «Das grosse Zentangle-Buch, 101 Lieblingsmuster». Mittlerweile ist die Auswahl ziemlich gross. Dieses Buch ist informativ, schön gestaltet und sowohl für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Dies sind sogenannte Affiliate-Links. Bei einer Bestellung über diese Links erhalten wir eine kleine Provision (ohne Mehrkosten für Dich!).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok